Lesertestergebnis auf www.guh-elektro.de

Themen
HT Instruments. – 50 g+h-Leser haben im letzten Jahr das VDE0100 Multifunktionsprüfgerät Combi 420 zur Überprüfung elektrischer Installationen auf Herz und Nieren geprüft.

Die effiziente und umfassende Überprüfung von elektrischen Installationsanlagen, wie sie bei den vorgeschriebenen Prüfungen nach der Betriebssicherheitsverordnung, BGV A3 oder dem E-Check gefordert werden, bedeuten nicht nur Prüfung der Installationsanlage auf ihre Sicherheit, sondern sollte den komplexen Check des zu überprüfenden Objektes beinhalten. Mit dem Multifunktionsprüfgerät Combi 420 zur Prüfung von elektrischen Anlagen und der Möglichkeit der Messung und Auswertung von Fehlerströmen, Umgebungsbedingungen und Leistungsanalyse ist es dem Hersteller gelungen, ein intelligentes und einfach zu handhabendes Prüf- und Analysegerät anzubieten.

Die Bedienfreundlichkeit haben alle Tester mit gut bis sehr gut bewertet. Dabei wurde besonders die übersichtliche Menüführung gelobt. Gute Noten bekamen auch die Anzahl und die Zusammenstellung der Messfunktionen, wie die Drehfeldmessung mit nur einem Messkabel, oder die Strommessfunktion und die Anzeige der Leistung. Gewicht und Größe des Geräts waren für die Teilnehmer in Ordnung, praktisch wäre jedoch ein Tragegurt am Gerät. Ausgesprochen zufrieden war die Mehrheit der Tester mit der Verarbeitung und Qualität des Multifunktionsprüfgerätes, ebenso mit der Größe und Ablesbarkeit des beleuchteten Displays, das lediglich bei starker Sonneneinstrahlung leichte Schwächen zeigte. Die Hilfefunktionen mit Bildern erleichtern die Arbeit vor Ort. Trotz der umfangreichen Möglichkeiten wurde die allgemeine Handhabung als einfach beschrieben. Zudem arbeitet das Gerät sehr schnell. Der allgemeine Eindruck unserer Tester vom Combi 420 war gut, seine Leistung hat die meisten überzeugt, sodass sie es jederzeit weiterempfehlen würden. Mit dem kleinen tragbaren Allroundgerät hat HT Instruments dem Bedarf und der Forderung nach einem die Prüfung und Diagnose vereinfachenden, in der Anwendung unkomplizierten, robusten und preiswerten Prüf- und Analysegerät Rechnung getragen.

Prüf- und Analysefunktionen

  • Niederohmmessung
  • Isolationswiderstand
  • Schleifen- und Netzimpedanz
  • Komplette FI-(RCD) Prüfung
  • Drehfeldrichtung
  • Fehlerstrommessung
  • Messung von Umweltparametern
  • einphasige Netzanalysefunktion

Testergebnisse (Quelle: www.guh-elektro.de )